Dolomiti Superski

Wintersport im Skigebiet Dolomiti Superski - Rodeln, Schneeschuhwandern, Eislaufen, ...

Wintersport im Skigebiet Dolomiti Superski

Mehr als nur Skifahren: Rodeln, Eislaufen, Schneeschuhwandern

Wintersport Dolomiti Superski

Mit ihren 12 verschiedenen Skigebieten und 1200 Pistenkilometern, ist die im Norden Italiens gelegene Region Dolomiti Superski vor allem bei Skifahrern und Snowboardern ein beliebtes und viel besuchtes Ziel. Von Ende November bis in den April hinein, stehen hier alle Zeichen auf Wintersport. Dann gilt es, die herrlich verschneiten roten, blauen und schwarzen Pisten hinabzugleiten, tief in den frisch gefallenen Pulverschnee einzutauchen oder fröhlich die Abhänge hinunterzuwedeln. Die Snowboarder können es kaum erwarten, in den zahlreichen Funparks von Dolomiti Superski ihr Können beim Boardercross, bei den Boxes, Jumps oder Rails unter Beweis zu stellen.

Dennoch sind die wunderschönen Winterlandschaften der Dolomiten durchaus nicht nur für diese Art der Ausübung von Wintersport geeignet. Denn so vielfältig, wie sich die Natur in der Wintersportregion Dolomiti Superski präsentiert, so abwechslungsreich ist auch das Angebot an anderen sportlichen Aktivitäten.

Durchaus actionreich kann es beispielsweise auf den unzähligen Rodelabfahrten zugehen. Hier ist Tempo angesagt, wenn man auf den Schlitten sitzend hinab in die Täler saust. Ein besonderes Erlebnis ist das nächtliche Rodeln, das auf entsprechend beleuchteten Pisten stattfindet und mit viel Spaß und Hüttengaudi verbunden ist.

Dolomiti Superski hat aber auch Locations für die Freunde des Eislaufens zu bieten. Neben vielen zugefrorenen Seen und Weihern besteht hier auch die Möglichkeit, auf dem Eis von einigen Eisstadien zahlreiche Runden zu drehen. Oftmals wird das Eislaufvergnügen mit Musik oder Diskoabenden verbunden.

Dolomiti Superski

Eine nicht unerhebliche Anzahl an Pistenkilometern ergibt sich aus den Loipen, die einem vermeintlich ruhigen aber nichtsdestoweniger ebenso anstrengenden Wintersport, dem Skilanglauf, vorbehalten sind. Die gut gespurten Langlaufloipen ziehen sich gleichmäßig über Hochplateaus, durch tief verschneite stille Wälder und entlang der zahlreichen Täler.

Wer es hingegen im Winterurlaub eher ruhiger angehen möchte, für den gibt es in allen 12 zu Dolomiti Superski gehörenden Skigebieten ausreichend Gelegenheit, um auf Winterwanderwegen oder mit Schneeschuhen die herrlichen Naturlandschaften zu erkunden.

Ein ganz besonderes Erlebnis sind die mehrtägigen Skisafaris, bei denen konditionell fitte Skiprofis unter fachkundiger Führung von Berg zu Berg und von Hütte zu Hütte fahren.

Trotz Hüttenzauber, Pistenvergnügen, Wintersport und Après Ski, steht der Schutz und der Erhalt der wunderbaren Naturlandschaft innerhalb der Wintersportregion Dolomiti Superski überall im absoluten Vordergrund. Nicht nur den in den 12 zu Dolomiti Superski gehörenden Talschaften lebenden Menschen sondern auch den vielen Besuchern und Wintersportlern ist das Respektieren der Gebirgslandschaften und die Achtung der heimischen Flora und Fauna ausgesprochen wichtig. Dazu gehört beispielsweise auch, dass die vielen Hundert Schneekanonen, die im gesamten Gebiet von Dolomiti Superski für ausgezeichnete Pistenverhältnisse sorgen, unter Berücksichtigung umweltverträglicher Aspekte betrieben werden.