Dolomiti Superski

Skigebiet Arabba / Marmolada - Skifahren am höchsten Gipfel der Dolomiten

Skigebiet Arabba / Marmolada

Winterurlaub im Skigebiet Dolomiti Superski

Skigebiet Arabba

Das Skigebiet Arabba / Marmolada liegt südöstlich der Sella im Tal von Buchenstein bzw. Livinallongo und ist Teil der Dolomiten, die von der Unesco in die Liste der Weltnaturerbe aufgenommen wurden. Während das Ortszentrum von Arabba in einer Höhe von 1602 m liegt, ragen die umliegenden Dolomitengipfel, wie beispielsweise das Pordoijoch oder der Monte Burz, steil bis 2500 Höhenmeter hinauf.

Das Skigebiet Arabba bietet rund 40 Kilometer Skipisten aller Schwierigkeitsgrade. Zwei Gondelbahnen, 14 Sessellifte, ein Schlepplift und zwei Umlaufbahnen transportieren die Skifahrer und Skifahrerinnen zu den leichteren Panoramapisten oder schwindelerregenden Skiabfahrten. Kenner schätzen im schneesicheren Skigebiet Arabba besonders den 2600 m hohen Portavescovo, den Hausberg von Arabba, um im Anschluss an die Bergfahrt die Herausforderungen der rasanten Porta-Vescovo-Talabfahrt in Angriff zu nehmen.

Skigebiet Marmolada

Zum Skigebiet Arabba / Marmolada gehört auch die über 3000 m hohe "Königin der Dolomiten" die Marmolada. Als höchstes Gebirgsmassiv der Dolomiten, ist die Marmolada ein gewaltiger Gratrücken, zu dem der Punta Penia (3343 m), der Punta Rocca (3309 m), der Punta Ombretta (3.230 m), der Punta Serauta (3.069 m) und der Pizzo Serauta (3.035 m) gehören. An der Nordseite der Marmolada befindet sich der in Richtung Passo di Fédaia verlaufende größte Dolomitengletscher, der Ghiacciaio della Marmolada.

Von der Talstation in der 1467 m hoch gelegenen Ortschaft Malga Ciapela zu Füßen der Marmolada, führen insgesamt drei Gondelbahnen hinauf zum Punta Rocca. Dabei muss in der Bergstation Banc/Coston d'Antermoja (2.350 m) sowie in Serauta (2.950 m) umgestiegen werden. Zusätzlich gibt es im Skigebiet Marmolada zwei Sessel- und zwei Schlepplifte.

Das Skigebiet Marmolada besitzt mit 12 km Pistenlänge eine der längsten Skiabfahrten in den Dolomiten. Die Strecke führt vom Punta Rocca über den Gletscher zum Passo di Fédaia und schließlich bis hinunter nach Malga Ciapela.

Die Nähe zur Sellagruppe macht es den im Skigebiet Arabba / Marmolada übernachtenden Wintersportgästen möglich, über einen direkten Zugang in Arabba per Lift auch hinauf zur berühmten Sella Ronda zu gelangen. Der Dolomiti Superskipass ist auf allen Skipisten im Skigebiet Arabba / Marmolada sowie auch auf der Sella Ronda gültig.